Richtig Trinken

Tips und Tricks rund ums Trinken

Du möchtest gerne die Empfehlung zu gesundem Trinken von 2-2,5 Liter Flüssigkeitszufuhr pro Tag erreichen, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen.

Hier kommen einige Tips und Tricks, die Dir helfen sollen Dein Ziel zu erreichen:

  • Sei immer bereit! Du solltest immer ein Glas Wasser oder ein anderes ungesüßtes Getränk bereitstehen haben, damit Du zwischendurch immer mal etwas trinken kannst.
  • Mach´s Dir schwer! Nimm Dir auch für unterwegs immer ein Getränk mit. Das ist unangenehm, weil Du es herumtragen musst? Kein Problem, je schneller Du es leer trinkst, desto weniger musst Du tragen.
  • Zum Essen trinken! Zu jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser, das stillt den ersten Hunger und sorgt dafür das du bis zu einem Liter mehr Wasser pro Tag trinkst.
  • Füll das Glas regelmäßig auf! Füll Dein Wasserglas auf, sobald es leer geworden ist. Damit versorgst Du Dich mit ausreichend Nachschub und behebst umgehend ein Hindernis, dass Dich davon abhält ausreichend zu trinken.
  • Zum Kaffee immer Wasser! Wenn Du tagsüber gerne einmal eine Tasse Kaffee- oder auch mehrere trinkst- gewöhn Dir an, dass zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser gehört. Das Gleiche gilt für das Glas Wein am Abend.
  • Gib dem Wasser Geschmack! Wasser kann mit etwas Fruchtsaft (im Verhältnis 1:3) oder durch aufgeschnittene Früchte (als Aroma-Wasser) aufgepeppt werden. Das bringt Abwechslung in Deine gesunden Trinkgewohnheiten.
  • Bring Abwechslung in den Tag! Du musst nicht nur Wasser trinken- jedes Getränk zählt. Eine Tasse Kaffee am Morgen, begleitet von einem Glas Orangensaft, Mineralwasser am Morgen, Saftschorle am Nachmittag, ein selbstgemachter Smoothie als Snack – Du kannst Dein Trinkprogramm so leicht aufpeppen.
  • Trink zum Sport! Beim Sport verlierst Du besonders viel Flüssigkeit, das muss wieder aufgefüllt werden.
  • Trink besonders viel an heißen Tagen! Auch an heißen Tagen musst Du für ausreichend Flüssigkeit zu Dir nehmen. Denn Du verlierst auch sehr viel Flüssigkeit.