Was ist eigentlich gesundes Essen?

Es ist nicht immer leicht herauszufinden, was gesundes Essen ist.
Der eine sagt, du sollst auf Fett verzichten, der andere sagt, dass wir zu wenig essentielle Fette zu uns nehmen.
Manche schwören auf den Verzicht von Kohlenhydraten, Sportler können davon nicht genug bekommen.
Also , wo liegt die Wahrheit? Und gibt es eine Wahrheit?

Das Angebot an Nahrungsmitteln ist riesig. Wir leben im Überfluss und können uns jederzeit fast alles kaufen.
Eine Vielzahl an Fertigprodukten macht das Kochen unnötig, sodass manche unter uns garnicht mehr wissen, was gesundes Essen überhaupt ist.

Gesundes Essen genauer betrachtet!

Gesundes Essen setzt sich aus gesunden Zutaten, einer gesunden Zubereitungsart und Freude am Genuss zusammen.

Auch wenn es jetzt jedem einleuchtet, das gesunde Zutaten und eine gesunde Zubereitungsart dazu gehören, was genau hat denn die Freude am Genuss mit dem gesundem Essen zu tun?

Gesundes Essen & Freude am Genuss

Damit gesundes Essen nicht nur ein stets neu gefasster Vorsatz bleibt, sondern tatsächlich im Alltag seinen Weg in Deine Küche und Deinen Tag findet, muss das Essen schlichtweg schmecken. 
Gesundes Essen sollte zu einem Genuss werden, der auch auf Deine Vorlieben Rücksicht nimmt.
Du isst gerne Pasta? Die normale Pasta ist reich an ungünstigen einfachen Kohlenhydraten, aber es gibt unglaublich viele Alternativen von Vollkorn- und Dinkelpasta zu Linsen- und Kichererbsen-Nudeln.

An der Stelle möchte ich zum Experimentieren auffordern, damit Du herausfindest, was Dir persönlich schmeckt.
Und ich möchte zum Kochen inspirieren, denn wenn Du selbst kochst, dann weißt Du auch, welche Ausgangsprodukte enthalten sind.

Fertiggerichte enthalten zu oft versteckte Zucker und Fette, daher versuch Dich selbst am Kochtopf und achte darauf, was genau Du hinein tust.
Im Laufe der Zeit entwickelst Du ein Gespür, was Dir gut tut und was nicht und hast die gleiche Freude am Genuss wie zuvor.

Ein kleiner Test zum gesunden Essen

Bevor Du in den Tutorials weiter ließt, kommt hier ein kleiner Test, wie gut Dein Wissen um das gesunde Essen bereits ist.

Willst Du mehr über gesundes Essen erfahren?

Online-Coaching

Finde zusammen mit Deinem Balance Coach Deinen ganz eigenen Weg zur Work-Eat-Life Balance!

Für die folgenden 8 Wochen erarbeitet Dein Balance Coach mit Dir Deinen ganz eigenen Maßnahmenplan, damit Du leicht, mit Freude und Genuss die Work-Eat-Life Balance findest, die zu Dir passt.

Online-Workshops

Willst Du Dich endlich wohl fühlen und dich voller Energie und Freude den Herausforderungen des Alltags stellen, aber du brauchst tatkräftige Unterstützung?

In einer Kleingruppe von 6-8 Teilnehmern erarbeiten wir gemeinsam , welche Maßnahmen Dich auf den Weg zu mehr Work-Eat-Life Balance führen. 

Online-Kurse

Du möchtest Dich auf den Weg zur Work-Eat-Life machen, aber schaffst das alleine?

In unserem Online-Lernprogramm findest Du alles was Du für Deinen Weg zur Work-Eat-Life Balance brauchst.