Tabata

Tabata

Was ist Tabata?

Das ist ein Training entwickelt von Dr. Izumi Tabata in Tokio.

In einem Training werden Übungen 20-40 Sekunden trainiert, darauf folgen 10 Sekunden Pause. Insgesamt gibt es pro Video 3-4 Übungen, die einmal wiederholt werden. Davor gibt es noch eine kurze Vorbereitungszeit von 10 Sekunden.

Du profitierst dabei von größtmöglichen Vorteilen innerhalb einer sehr kurzen Trainingszeit:

  • Steigere Deinen Stoffwechsel und verbrenne mehr Fett über den Tag verteilt. Daher ist es das perfekte Training am Morgen.
  • Es geht wirklich schnell! In ein paar Minuten erreichst du ebenso viel wie in einer sonst langwierigen Trainingseinheit.
  • Es ist wandelbar! Kraft- oder Ausdauerübungen-Tabata eignet sich für jede Übung, die Dir gut tut.

Die Trainings

Für Einsteiger:

Nr. 1 – Jumping Jacks, Squats, Good Morning

Nr. 2- Schrittsprünge, Lunges rechts+links,Situps

Nr. 3- Boxen nach vorne, Superman swims, Wallpress

Nr. 4- Jumping Jacks, Squats, Sidesteps

Nr. 5- Boxen seitwärts, Sit ups- Plank

 

Nach dem erfolgreichen Einstieg:

Nr.6- Schrittsprünge mit Armeinsatz, Vierfüßlerstand, Side Plank rechts+links

Nr.7- Jumping Jacks, Wallpress, Situps, Sidesteps

Nr. 8- Boxen vorwärts mit Hanteln, Kniehebelauf mit Armeinsatz, Rückenstärkung, Sidesteps

Die Übungen- Für Selbermacher

Wenn Du möchtest kannst Du Dir auch selbst Tabat- Übungsreihen zusammenstellen.

Dazu haben wir Dir hier die Erläuterung der einzelnen Übungen hochgeladen.

Tabata- Timer gibt es als Apps und auch im Internet.

Hier ein paar nützliche Links:

Für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evgeniysharafan.tabatatimer

Browser:

http://www.tabatatimer.com/

Für IOS:

https://itunes.apple.com/de/app/tabata-pro-tabata-timer/id346432063?mt=8

Wallpress

Superman Swims

Squats

Situps

Sidesteps

Schrittsprünge

Schrittsprünge mit Armeinsatz

Plank

Good Morning

Boxen vorwärts

Boxen seitwärts